So werden Sie Mitglied:

Hier können Sie den DAV-Mitgliedsantrag als pdf herunterladen, ausfüllen und an Ihre Sektion schicken.
Mitgliedsantrag-DAV-Onlineformular, 471 kb

Wenn es ganz schnell gehen soll, steht Ihnen die Onlineaufnahme zur Verfügung.
Nach erfolgter Eingabe der erforderlichen Informationen erhalten Sie einen vorläufigen Mitgliedsausweis zum Ausdrucken per Mail zugesandt mit dem es sofort auf Tour gehen kann.

Oder Sie besuchen die Geschäftsstelle der Sektion.

So ändern Sie Ihre Daten:

Wenn Sie Ihre Adresse, Bezugsart der  Zeitschrift Panorama oder der Sektionsmitteilung „Das Seil“ ändern möchten steht Ihnen die Onlineänderungsfunktion unter mein.alpenverein.de des DAV zur Verfügung.

Der digitale DAV-Mitgliedsausweis – Dein Begleiter in den Bergen, jetzt auch in deinem Handy!

Dein DAV-Mitgliedsausweis ist jetzt auch in digitaler Form verfügbar. Damit hast du alle wichtigen Infos immer dabei, direkt auf deinem Smartphone. Kein lästiges Suchen mehr nach dem Papierausweis!
So funktioniert’s:
Login oder Registrierung: Bevor du deinen digitalen Ausweis nutzen kannst, musst du dich auf der Webseite mein.alpenverein.de registrieren. Dafür brauchst du deine Mitgliedsnummer und die IBAN, die du für den Mitgliedsbeitrag beim DAV hinterlegt hast, und eine E-Mail-Adresse.
Nach der Registrierung musst du den Link, den du per E-Mail erhältst, innerhalb 48 Stunden bestätigen und ein Passwort vergeben.
Anmelden bei mein.Alpenverein.de:
Nach der Registrierung melde dich mit deinen Zugangsdaten an.
PDF herunterladen: Einmal eingeloggt, kannst du deinen digitalen Mitgliedsausweis als PDF herunterladen. Praktisch: Er wird dir zusätzlich automatisch per E-Mail zugeschickt.
Gültigkeit: Genau wie der klassische Ausweis, ist auch der digitale nur in Verbindung mit einem amtlichen Lichtbildausweis gültig.
Für Neueinsteiger*in: Frisch beim DAV angemeldet? Herzlich willkommen! Etwa drei Wochen nach deinem Beitritt kannst du deinen digitalen Ausweis abrufen. Ab dem 1. Februar eines jeden Jahres gibt’s den Ausweis für das neue Mitgliedsjahr.

Und das war’s schon! Mit dem digitalen DAV-Mitgliedsausweis bist du bestens ausgerüstet
für alle Abenteuer in den Bergen – und das ganz umweltfreundlich und immer griffbereit auf
deinem Handy.

Als Mitglied im Deutschen Alpenverein haben Sie viele Vorteile

Bergsport

• in Ausbildungskursen alles Wichtige rund um den Bergsport lernen
  • attraktive Tourenprogramme der Sektionen unter qualifizierter Führung nutzen
  • Tourenpartner und Gleichgesinnte kennenlernen

Information

• kostenloser oder vergünstigter Zugriff auf Karten, Führer und Bücher in den DAV-Bibliotheken
  • sechsmal jährlich das Bergsteigermagazin DAV Panorama kostenlos frei Haus

Hütten

• günstigere Übernachtung auf über 2.000 Alpenvereinshütten
  • exklusiver Zugang zu Selbstversorgerhütten
  • Bergsteigeressen und -getränke

Sicherheit

• mit dem alpinen Sicherheits Service (ASS) weltweiten Versicherungsschutz bei allen Bergsportarten genießen. Schadensfälle werden über die Würzburger Versicherungs-AG abgewickelt. Es gelten die allgemeinen Versicherungsbedingungen.
  • aktuelle Informationen zur Sicherheit im Bergsport, praxisorientiert aufbereitet von der DAV-Sicherheitsforschung

• Abenteuer, Spaß und Herausforderung für Groß und Klein erleben
  • Möglichkeit an attraktiven Touren und Reisen teilzunehmen
  • Preisnachlass für Reisen des DAV Summit Club

Klettern

• deutschlandweit kostenloser oder vergünstigter Zugang zu den DAV-Kletteranlagen
  • Förderprogramme für Nachwuchs- und Spitzenkletterer

Selbst aktiv werden

• ideelle und finanzielle Unterstützung des Vereins, der für die Vereinbarkeit von Bergsport und Natur steht
  • Möglichkeit einer qualifizierten Ausbildung zum Fachübungsleiter oder Trainer
  • Einsatz auf Umweltbaustellen und bei der Pflege des alpinen Wegenetzes
  • Mithilfe bei der Sanierung und Instandhaltung der Alpenvereinshütten
  • bei Interesse ehrenamtliches Engagement in einem der vielen Bereiche der Sektionsarbeit
Mitgliedsbeiträge DAV Sektion Bamberg
Kategorie Beschreibung Alter EUR
1000 Vollmitglied (A) ab 25 Jahren  62.-
2000 B-Mitglied (Ehegatte)*    35.-
2400 B-Mitglied (Bergwacht)    35.-
2600 B-Mitglied (Senior, auf Antrag) ab 70 Jahren  35.-
3000 C-Doppelmitgliedschaft    24.-
4000 Junior 19 bis 25 Jahre  35.-
5000 Kind / Jugend 0 bis 18 Jahre  20.-

Familie (A und B)    97.-
7000 Kind / Jugend (Familie) 0 bis 18 Jahre  -.-
Aufnahmegebühr
Kategorie EUR
1000 – 5000  16.-
Familie  32.-

gültig ab 01.01.2021

Bei Eintritt ab dem 1. September wird ein um ca. 50 % ermäßigter Jahresbeitrag für den Rest des laufenden Jahres erhoben.

* Partnermitglieder:

• das Partnermitglied gehört der selben DAV-Sektion wie das dazugehörige Mitglied mit Vollbeitrag an
  • es besteht eine identische Anschrift
  • der Mitgliedsbeitrag wird in einem Zahlungsvorgang beglichen
Wichtiger Hinweis:

Bitte melden Sie jede Anschriftenänderung sofort Ihrer Sektion (nicht der DAV-Bundesgeschäftsstelle in München). Sie sichern sich dadurch die fortlaufende Zusendung des DAV Panorama und Ihrer Sektionsmitteilungen.

Falls sich Ihre Bankverbindung ändert, teilen Sie die neue Kontonummer mit Bankleitzahl bitte Ihrer Sektion für den Beitragseinzug mit. Denn solange der
Jahresbeitrag nicht bezahlt ist, haben Sie keinen Versicherungsschutz.

AGB Sektion Bamberg