Hochtour in der Texelgruppe

2. August - 6. August

In der Zeit vom 02.08. – 06.08.17 wandern wir in der Texelgruppe mit Hüttenübernachtung. Wir fahren mit angemieteten Kleinbussen oder Fahrgemeinschaften über Meran nach Pfelders (1624 m) im Passeiertal. Da wir am Anreisetag die lange Strecke zur Oberkaser Alm nicht mehr schaffen, bleiben wir in Pfelders im Gasthof Zeppichl. Dort sind Lagerplätze für uns reserviert. Zum „Einlaufen“ gehen wir an diesem Tag noch den Panoramaweg im Hinterpasseier zur Faltschnalalm (ca. 2,5 Std.). Am nächsten Tag gehen wir auf dem Tiroler Höhenweg über das Falschnaljöchl (2417 m) und Spronser Joch (2581 m) an den Spronser Seen vorbei zur Oberkaser Alm (2131 m). Am nächsten Tag erkunden wir noch einmal die Spronser Seen und haben dann verschiedene Möglichkeiten, die wir kurzfristig nach Wetterlage wählen, zur Lodnerhütte (2259 m) zu kommen. Jetzt wartet die längste und anstrengendste Etappe auf uns. Da die Stettiner Hütte (2875 m) von einer Lawine zerstört wurde, können wir dort nicht übernachten. Nach einer Einkehr in der Behelfshütte wandern wir auf dem Pfelderer Höhenweg zur Zwickauer Hütte (2989 m). Am Sonntag Abstieg über die untere Schneidalm (2159 m) nach Pfelders und Heimreise.

Ausdauer, Bergerfahrung, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind Voraussetzung für diese Bergtour, da wir uns im hochalpinen Gelände, teilweise mit Seilversicherungen, bewegen. Für die einzelnen Tagesetappen benötigen wir zwischen 6 und 8 Stunden. Anmeldung schriftlich über die DAV-Geschäftsstelle Bamberg (bitte E-Mail-Adresse angeben). Anzahl der Teilnehmer mindestens 8, maximal 16. Teilnehmergebühr 115,- Euro, bei mehr als 12 Teilnehmern 105,- Euro. In diesem Betrag ist eine Kaution (40,- €) für die Übernachtungen enthalten. Hinzu kommen die anteiligen Fahrtkosten für An- und Abreise, der Mehrpreis für Lager oder evtl. Bett und die Verpflegung auf den Berghütten. Eine Vorbesprechung findet ca. 4 Wochen vor Tourenbeginn statt. Anmeldeschluss: 03.05.17.

Leitung: Ewald Schindler (Tel. 09542/7733622; r.escher@freenet.de) und Renate Knauer (Tel. 0951/2960357; Renate.Knauer@web.de)