Ausbildung, Hochtouren, Bergsteigen

Das Ausbildungsreferat ist die Anlaufstelle für alle Veranstaltungen und Interessierte in den Bereichen Bergsport Sommer und Winter, Sportklettern und Bouldern. Ca. 45 Trainerinnen und Trainer in den verschiedenen Fachrichtungen (Bergsteigen, Alpinklettern, Hochtouren, Klettersteige, Sportklettern, Bouldern, Skibergsteigen und Skihochtouren) kümmern sich um die Aus- und Fortbildung unserer Sektionsmitglieder. Die Ausbildung der Trainer beträgt bis zu 3 Wochen, im Anschluss an die bestandene Ausbildung finden regelmäßig verpflichtende Fortbildungen statt.

Unser Angebot reicht von Anfängerkursen in allen oben genannten Fachrichtungen bis hin zu ambitionierteren Touren in West- und Ostalpen. Unsere Veranstaltungen werden quartalsweise im Mitgliedermagazin SEIL sowie online im Veranstaltungsteil veröffentlicht.

Wir würden uns freuen, dich auf unseren Kursen oder Fahrten begrüßen zu dürfen! Solltest du selbst Interesse an einer Ausbildung zum Trainer haben, um für die Sektion aktiv zu werden, kannst du dich gerne an mich wenden. Voraussetzung ist allerdings, dass du die jeweilige Spielart des Bergsportes schon sehr gut beherrscht und zu einem dauerhaften Engagement für unsere Sektion bereit bist. Informationen über die Ausbildungsmodalitäten findest du auf der Internetseite des Hauptvereins (www.alpenverein.de) unter Ausbildung.

Unser Veranstaltungsangebot im Erwachsenenbereich wird regelmäßig durch Gruppenaktivitätenergänzt. Für alle Gruppen gilt, dass du selbstständig und eigenverantwortlich teilnimmst. Für unsere Klettergruppen im Speziellen bedeutet dies selbständiges Klettern und Sichern analog des DAV-Vorstiegsscheins. Bei den Gruppenausfahrten werden keine Ausbildungsinhalte vermittelt.

Klettergruppe „ALMA – Altmannschaft“
Du hast Spaß am Klettern und möchtest dies unverbindlich mit Gleichgesinnten tun oder neue Kletterpartner kennenlernen und bist min. 25 Jahre alt? Dann ist die ALMA genau das Richtige für Dich.
Derzeit treffen wir uns freitags gegen 15:30 Uhr am Parkplatz vor dem Fuchs-Park-Stadion in der Pödeldorfer Straße und fahren dann zusammen in die Fränkische zum Klettern. Bei schlechtem Wetter oder im Winter gehen wir alternativ auch in die Halle.

Wenn Du auch gerne mit dabei sein möchtest, oder weitere Fragen hast, dann melde Dich unter der Nr. 0170 9214176.
Organisator: Oliver Rölling

Klettergruppe „FAMA – Familienmannschaft“

Mit der Juma (Jungmannschaft) und dem offenen Klettertreff, auch bekannt unter „Alma“ (Altmannschaft), sowie der Frauen*klettergruppe haben wir in der Sektion drei sehr aktive Gruppen, die sich in regelmäßigen Abständen zum Sportklettern und anderen gemeinsamen Aktivitäten trifft.
Eine ähnliche offene Gruppe möchten wir nun für Familien ins Leben rufen.
Mit der Fama möchten wir Familien mit Kindern zusammenbringen, die an gemeinsamen Kletter- und anderen Aktivitäten interessiert sind.

Meldet euch bei Interesse gerne unter der E-Mail Adresse familie@alpenverein-bamberg.de
Organisator: Martin Hammer

Offener Frauen*klettertreff
(Anmerkung: Das Sternchen will ausdrücken, dass alle Frauen, auch Transfrauen sowie Personen, die sich keinem Geschlecht eindeutig zugehörig fühlen, willkommen sind)
Du hast Lust, gemeinsam mit anderen Frauen* zu klettern, dich auszutauschen und zu vernetzen? Dann komm gern zum offenen Frauen*klettertreff, der ein Mal im Monat stattfindet. Je nach Wetter fahren wir zum Klettern in die Fränkische oder in die Halle, wenn möglich mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem DAV-Bus. Die Ausfahrten werden am Nachmittag starten, die genaue Zeit und den Treffpunkt klären wir vor den einzelnen Treffen über unsere Signal-Gruppe. Selbstverständlich ist es kein Muss, jedes Mal dabei zu sein.

Die genauen Termine werden über das Mitgliedermagazin Seil veröffentlicht. Wenn du Interesse, Fragen egal welcher Art hast oder zur Signal-Gruppe hinzugefügt werden willst, dann melde dich gerne unter folgender Email-Adresse: h.s.hohmann@posteo.de
Organisatorinnen: Helene Hohmann, Diana Forker, Katrin Rackerseder

Max Wald