00-106 Zu den Riesenbuchen in der berühmten Waldabtei-lung

25. Juli

Das Ziel dieser Route sind die Riesenbuchen in der Waldabteilung Kleinengelein, einem der berühmtesten Waldbestände Deutschlands. Einen ersten Eindruck, wie dick Buchen werden können, bekommen wir bereits im Naturdenkmal Wotansborn. Mit dem Naturschutzgebiet Weilersbachtal lernen wir ein typisches Wiesental des Steigerwalds kennen. Am absoluten Höhepunkt dieser Wanderung können wir in Kleinengelein die mächtigen, altehrwürdigen Buchen bestaunen, die hier auf nur fünf Hektar durch eine glückliche Fügung des Schicksals bis heute überlebt haben. Ein Traum von einem Buchenwald! Die Buchen hier werden zu den ältesten und höchsten in ganz Deutschland gezählt. Treffpunkt 10:00 Uhr Stadionvorplatz. Rundweg mit einigen stärkeren Steigungen. Gutes Schuhwerk empfehlenswert! Strecke ca. 9 km – Gehzeit etwa 3 bis 4 Stunden. Anschließend ist eine Einkehr geplant – wenn möglich. Maximal 25 Teilnehmer. Anmeldung bis zum 22.07.21 in der Geschäftsstelle. Führung: Michael Hemm, Tel. 0157/71570635

Datum:
25. Juli