03-102 Klettersteige im Salzburger Land für Anfänger und Wiedereinsteiger

18. Juni - 20. Juni

Wir machen leichte bis mittelschwere Klettersteige vom Freitag 18.06. bis Sonntag 20.06.21 (1 Tag Urlaub nötig), die Rückfahrt erfolgt am späten Nachmittag nach der letzten Tour. Wir wollen Tipps und Tricks für Planung und Umsetzung einer Klettersteigtour vermitteln. Inhalte sind unter anderem Knoten, Kartenkunde, Sicherungs- und Klettertechnik. Das erlangte Wissen erproben wir dann vor Ort. Zur Auswahl stehen Steige direkt bei Weißbach, an der Waidringer Steinplatte bzw. in der näheren Umgebung (Schwierigkeitsgrad B/C, eventuell mit D Stellen ja nach Können der Teilnehmer). Voraussetzungen: absolute Schwindelfreiheit, Kondition für ganztägige Unternehmungen. Klettersteigausrüstung, Helm (kann im begrenzten Umfang bei der Sektionim Rahmen des Kurses ausgeliehen werden). Mind. 3, max. 8 Teilnehmer. Anfahrt in Fahrgemeinschaften, Kosten für Fahrt und Unterkunft werden vor Ort bezahlt. Wir nächtigen im Landgasthaus Seissenbergklamm in Weißbach in Doppelzimmern mit HP-Preis 55,- Euro pro Nacht. Anmeldeschluss Donnerstag 26.04.21. TN-Gebühr bis 4 TN 155,- Euro, ab 5 TN 125,- Euro. Vorbereitungsabend Donnerstag 10.06.21 um 19:00 Uhr im DAV-Treff; bitte vorhandenes Klettersteigmaterial mitbringen.Leitung: Harald Keiling, ha.keiling@t-online.de, und Thomas Hack