03-112 Grundkurs bzw. Refresher Alpinklettern auf der Ravensburgerhütte

10. September - 12. September

Ein bisschen Theorie, viele praktische Übungen und tolle Mehrseillängenrouten im alpinen Genussgelände rund um Roggalspitze und Spuller Schafberg sieht folgender Kurs vom 10. bis 12.09.21 vor: Am Freitag, 10.09. treffen wir uns um 14:00 Uhr in Lech, um gemeinsam zur Ravensburger Hütte aufzusteigen. Vor dem Abendessen gibt’s ein paar Inputs zum Thema Standplatzbau, Seilschaft, mobile Sicherungsgeräte und was Euch sonst noch so interessiert. Nach einem gemütlichen Abend und einer ruhigenNacht starten wir am Samstagmorgen direkt am Felsen, um in leichten Mehrseil-längenrouten das Gelernte umzusetzen. Am Sonntag können wir je nach Wetter und Wunsch der Teilnehmer nochmals Routen unterschiedlicher Schwierigkeit und Länge klettern. Der Kurs eignet sich auch für Wiedereinsteiger; wir werden versuchen dieGruppen nach Vorkenntnissen und Kletterkönnen einzuteilen. Voraussetzungen: Kletterkönnen UIAA V im Nachstieg im Klettergarten, komplette Kletterausrüstung inkl. Helm, Mindestalter 16 Jahre. Teilnehmer: 3 – 6. Anmeldeschluss: 15.07.21 (unbedingt E-Mail Adresse angeben, da Organisatorisches per Mail abgesprochen wird!). Teilnahmebeitrag: 120,- Euro + 20,- Euro Anzahlung Hütte. Übernachtung: Hütte im 8er Lager, Halbpension (Kosten sind vor Ort selber zu begleichen).Leitung: Annegret Gardill (Tel.: 0176/23547300)