03-114 Sportklettern Fels Vorstieg / Sturztraining

18. September - 19. September

Der Kurs findet am Samstag/Sonntag 18./19.09.21 in der Fränkischen statt. Optional in der Kletterhalle Magnesia in Forchheim nur bei schlechtem Wetter (Eintrittspreise siehe www.magnesia-klettern.de). Dieser Kurs richtet sich an fortgeschrittene Kletterer, die bereits sicher im Vorstieg den 6. Grad klettern können und ihr Kletterkönnen verbessern möchten. Ziel des Kurses ist es, euch sicheres und selbständiges Klettern und Sichern im Vorstieg in eurem individuellen Grenzbereich näher zu bringen. Dazu behandeln wir mit euch folgende Themen: Wie organisiere ich mich als Sicherer am Wandfuß: Seilsackdepot, Wandfuß aufräumen, Sturzbereich beachten, Aktionsradius beim Sichern. Vermeiden von Bodensturz: richtiges Clippen der Zwischensicherungen. Wie viel Schlappseil darf ich als Sicherer meinem Kletterpartner zum Weiterklettern lassen? Gewichtsunterschiede zwischen Vorsteiger und Sicherer: Was muss beachtet werden und wie kann man zu große Gewichtsunterschiede absichern? Kursteil „Sturztraining“: Wie fange ich mich beim Stürzen im Vorstieg ab? Wie reagiere ich als Sicherer richtig bei einem Sturz? Vorteil Doppelter Bulin-Knoten?
Ungünstige Sturzumgebung – wie ist die Situation in den Nebenrouten? Kursteil
„Sicherungstechnik“: Wiederholung Handling Sicherungsgerät und Partnercheck. Kursteil „Vorstieg“: Technik beim Clippen der Zwischensicherungen, dynamisches Sichern im Vorstieg, Simulation Bodensturz durch zu viel Schlappseil und überstrecktes Clippen. Kursteil Abschlußprüfung: „Klettern am Limit“ – Aussuchen und Klettern einer Tour, die ihr nach eurer Einschätzung nicht ganz durchsteigen könnt. Optimal wenn ihr in der letzten oder vorletzten Zwischensicherung stürzt. Bei der Anmeldung bitte unbedingt die E-Mail-Adresse und Handynummer mit angeben, um über mögliche, kurzfristige Umorganisationen informiert werden zu können. Treffpunkt: 10:30 Uhr am Stadionparkplatz Pödeldorfer Straße in Bamberg.

Kursende: ca. 18 Uhr. Ausrüstung (selbst zu organisieren): Kletterschuhe, Klettergurt, Sicherungsgerät, Seil, Steinschlaghelm, Chalkbalg, Bürste, Trinken + Brotzeit. Bitte achtet darauf, dass die Sicherheitsausrüstung, insbesondere der Klettergurt, den Standards entspricht, nicht älter als 5 – 10 Jahre und nicht verschlissen ist. Anzahl Teilnehmer: min. 4, max. 8 (Mindestalter 16 Jahre). Teilnahmegebühr: 45,- Euro pro Person + Eintritt in die Halle. Anmeldeschluss: 01.09.21 in unserer Geschäftsstelle.
Kursleitung: Dirk Runte, Mobil: 0176/84877896, dirk.runte@alice.de; Diana Forker