03-129 Biwak auf Skitouren im Sellrain

28. Januar - 30. Januar

Im Sellrain unternehmen wir vom Freitag 28.01.22 bis Sonntag 30.01.22 im Hochwinter mittelschwere Skitouren mit einer Übernachtung in einem Winterraum und einer Nacht im Biwak. Im Rahmen der Touren wollen wir das Übernachten im geplanten oder ungeplanten Biwak (Schneehöhle und Zelt) im Winter üben. Eine Reservierung der Übernachtung im Winterraum ist nicht möglich – Bereitschaft zum Komfortverzicht (z. B. Behelfslager) ist daher nötig!

Die Touren mit Aufstiegen von 800 bis etwa 1100 Hm dauern bis zu 5 Stunden. Für den Bau der Schneehöhlen müssen wir weitere Zeit einplanen. Skitechnische Voraussetzungen im Aufstieg mit Fellen sind das Bogentreten und die Spitzkehre. Für die Abfahrt sind sicheres Kurvenfahren (Stemmschwung oder parallele Skistellung) in allen Schneearten abseits der Piste sowie elementare Skitechniken (Schrägfahrten, Seitrutschen und Bremsschwung) nötig. Die Touren finden in einfacherem Gelände (Almwiesen, lichte Waldpassagen, Forststraßen) und auch im offenen Skigelände mit steileren Einzelpassagen statt. Die Gipfel werden überwiegend mit Ski bestiegen, kurze Aufstiege zu Fuß sind möglich. Benötigt wird eine komplette Skitourenausrüstung (u.a. VS-Gerät, Schaufel, Lawinensonde, Harscheisen) sowie Ausrüstung für die Übernachtung im Winterraum oder Biwak (u.a. Schlafsack, Isomatte, Kocher). Die Verpflegung muss für die gesamte Tour mitgebracht werden – die Hütten sind geschlossen.

Grundkenntnisse im Umgang mit VS-Geräten, Schaufel und Sonde sind Voraussetzung für die Teilnahme. Eine Ausrüstungsliste erhalten die Teilnehmer vorab per E-Mail. Für benötigte Leihausrüstung wendet ihr euch bitte an Rolands Alpinladen in Bamberg. Die Anreise erfolgt in privaten Fahrgemeinschaften am Freitagmittag ab Bamberg. Der Aufstieg zum Winterraum erfolgt in der Dunkelheit! Die Vorbesprechung erfolgt in gemeinsamer Abstimmung. Anmeldung bis spätestens 23.12.21 in der DAV-Geschäftsstelle. Mindestens 2, maximal 3 Teilnehmer. Teilnehmergebühren: 100,- Euro. Kosten für die Übernachtung im Winterraum etwa 20 Euro – vor Ort zu zahlen.

Leitung und Info: Matthias Ott (matthias_ott@gmx.de)