03-130 Anfängerkurs Skitouren in den Bayerischen Voralpen bei Bayrischzell

10. Februar - 13. Februar

Im Rahmen des Kurses vom Donnerstagnachmittag 10.02.22 bis Sonntag 13.02.22 (3 Übernachtungen) wollen wir wichtige Grundfähigkeiten des Tourengehens wie z. B. Tourenplanung, Gehen mit Steigfellen, Spuranlage und die Suche von Verschütteten üben und auch leichte Skitouren, die gut für Anfänger geeignet sind, unternehmen – überwiegen werden jedoch die Ausbildungsinhalte. Im Rahmen des Informationsabends in Bamberg (Termin nach Absprache) werden wir uns im Vorfeld des Kurses mit dem Einstieg in die Lawinenkunde und dem Thema Ausrüstung befassen.

Die Touren mit Aufstiegen von bis zu 800 Hm werden durch Ausbildungsinhalte ergänzt. Skitechnische Voraussetzung ist das sichere Pistenskifahren. Die Touren finden überwiegend in mäßig geneigtem Gelände (Almwiesen, lichte Waldpassagen, Forststraßen) mit nur kurzen steileren Einzelpassagen statt. Der Aufstieg ist vorwiegend mit Bogentreten und nur wenigen Spitzkehren möglich. Die Gipfel werden überwiegend mit Ski bestiegen, kurze Aufstiege zu Fuß sind möglich. Benötigt wird eine komplette Skitourenausrüstung (u.a. VS-Gerät, Schaufel, Lawinensonde, Harscheisen). Eine Ausrüstungsliste erhalten die Teilnehmer vorab per E-Mail. Für benötigte Leihausrüstung wendet euch bitte an Rolands Alpinladen in Bamberg.

Die Anreise erfolgt in privaten Fahrgemeinschaften am Donnerstagnachmittag ab Bamberg. Untergebracht sind wir gemeinsam in einer Ferienwohnung im Tal. Die Abstimmung des Informationsabends erfolgt per E-Mail. Anmeldung bis spätestens 23.12.21 in der DAV-Geschäftsstelle. Mindestens 4, maximal 5 Teilnehmer. Teilnehmergebühren 90,- Euro. Teilnehmergebühren: 85,- Euro. Kosten für die Übernachtung (Ferienwohnung ohne Verpflegung) etwa 60 Euro für 3 Nächte – je nach Teilnehmerzahl – Zahlungsabwicklung über den Tourenleiter.

Leitung und Info: Matthias Ott (matthias_ott@gmx.de)