03-132 Mittelschwere Skitouren und leichte Skihochtouren in der Silvretta

8. April - 11. April

Ab der Jamtalhütte unternehmen wir vom Freitagmorgen 08.04.22 bis Montag 11.04.22 (3 Übernachtungen) mittelschwere Skitouren sowie leichte Skihochtouren. Im Rahmen der Tagestouren wollen wir auch wieder wichtige Grundfähigkeiten wie z.B. die Suche von Verschütteten und die Spaltenbergung üben.

Die Touren mit Aufstiegen von 900 bis etwa 1200 Hm dauern bis zu 6 Stunden. Skitechnische Voraussetzungen im Aufstieg mit Fellen sind das Bogentreten und die Spitzkehre. Für die Abfahrt sind sicheres Kurvenfahren (Stemmschwung oder parallele Skistellung) in allen Schneearten abseits der Piste sowie elementare Skitechniken (Schrägfahrten, Seitrutschen und Bremsschwung) nötig. Die Touren finden im hochalpinen Gelände (teils Gletscher) mit steileren Einzelpassagen statt. Für den Aufstieg ist das Beherrschen der Spitzkehrentechnik nötig. Die Gipfel werden mit Ski oder zu Fuß bestiegen. Benötigt wird eine komplette Skihochtourenausrüstung (u.a. VS-Gerät, Schaufel, Lawinensonde, Harscheisen, Gletscherset). Grundkenntnisse im Umgang mit VS-Geräten, Schaufel und Sonde sind Voraussetzung für die Teilnahme. Die Touren eignen sich auch für Skitourengeher ohne Hochtourenerfahrung. Eine Ausrüstungsliste erhalten die Teilnehmer vorab per E-Mail. Für benötigte Leihausrüstung wendet euch bitte an Rolands Alpinladen in Bamberg. Die Anreise erfolgt in privaten Fahrgemeinschaften am Freitagmorgen ab Bamberg. Untergebracht sind wir in Mehrbettzimmern in der Jamtalhütte mit Halbpension (obligatorisch).

Die Vorbesprechung erfolgt per E-Mail. Anmeldung bis spätestens: 28.02.22 in der DAV-Geschäftsstelle. Mindestens 4, maximal 5 Teilnehmer. Teilnehmergebühren: 110,- Euro + 30,- Euro Anzahlung für Ü/HP. Kosten für die Übernachtung mit HP: 59,- Euro/Nacht – vor Ort zu zahlen.

Leitung und Info: Matthias Ott (matthias_ott@gmx.de)