03-135 Grundkurs Sportklettern Fels

2. April - 3. April

Der Kurs findet am Samstag und Sonntag 02. bis 03.04.22 in der fränkischen Schweiz statt (bei schlechtem Wetter optional Kletterhalle Erlangen oder Schweinfurt). Dieser Kurs richtet sich sowohl an Anfänger als auch an Wiedereinsteiger, die nach einer längeren Pause eine erneute Einweisung benötigen, um ihr Sicherungsmanagement aufzufrischen. Ziel des Kurses ist es, selbstständiges Klettern im Nachstieg sowie das Erlernen der dazu nötigen Sicherungstechnik zu vermitteln. Dazu werden die Themen „Umbau am Umlenker“ und „Abseilen“ behandelt. Je nach Zeit und Interesse können auch Grundkenntnisse im Vorstiegsklettern einfließen. Bei der Anmeldung bitte unbedingt die E-Mail-Adresse und Handynummer mit angeben, um über mögliche, kurzfristige Umorganisationen informieren zu können. Treffpunkt: 10:30 Uhr am Stadionparkplatz Pödeldorfer Straße in Bamberg. Kursende: ca. 17:30 Uhr. Ausrüstung ist selbst zu organisieren: Kletterschuhe, Klettergurt, Steinschlaghelm (Sicherungsgerät und Seil falls vorhanden), Trinken + Brotzeit. Bitte achtet darauf, dass die Sicherheitsausrüstung, insbesondere der Klettergurt, den Standards entspricht, nicht älter als 5 – 10 Jahre und nicht verschlissen ist. Ansonsten kann keine Kursteilnahme garantiert werden. Bei Bedarf können Helm und Hüftgurt durch unsere Sektion zur Verfügung gestellt werden. Dazu schreibt bitte eine E-Mail an Oliver und mich mit Angabe was und in welcher Größe ihr benötigt (z. B. Hüftgurt Größe S/M oder L). Anzahl Teilnehmer: min. 4 bis max. 9 (Mindestalter 16 Jahre). Teilnahmegebühr: 35,- Euro pro Person + evtl. Eintritt in die Halle. Anmeldeschluss: 21.03.22 in unserer Geschäftsstelle.

Leitung: Dirk Runte, Mobil: 0176/84877896, dirk.runte@alice.de; Oliver Rölling, Mobil: 0170/9214176, oliver.roelling@gmail.com