03-141 Grundlagen Klettersteiggehen

12. Mai

Klettersteig, Eisenweg, Via Ferrata…nur 3 von vielen Synonymen für die Herausforderung entlang eines Stahlseils spannende Ziele in Mittel- und Hochgebirgen zu ersteigen. Grundvoraussetzung für das sichere Begehen eines Klettersteigs sind ein grundlegendes Verständnis der Sicherungstechnik, der notwendigen Ausrüstung, der Tourenplanung & Wetterkunde sowie Kenntnis der elementaren Bewegungsabläufe. Der Kurs ist an Anfänger gerichtet, die vorhaben, in der kommenden Saison ihren ersten Klettersteig zu meistern. Wir treffen uns am Donnerstag den 12.05.22 um 14:00 Uhr am Würgauer Haus (Unterer Weinberg 40, 96110 Scheßlitz). Nach ca. 2 h Theorie vor Ort fahren wir dann gemeinsam zum Kemitzenstein (Kümmersreuth) und setzen die gelernte Theorie am Übungsklettersteig in die Praxis um. Wenn vorhanden bitte eigene Klettersteigausrüstung (Helm, Klettergurt, Klettersteigset inkl. Rastschlinge) mitbringen oder bei Anmeldung um Leihausrüstung bitten. Min. 3, max. 8 Teilnehmer. Schriftlicher Anmeldeschluss ist der 08.04.22 in der Geschäftsstelle. Teilnehmergebühr: 35,- Euro;

Leitung: Roberto Henkel, rh-bergsport@mail.de; Dr. Nadja Hofmann

Datum: