03-144 Schwere Klettersteige und Gratwanderungen im Rofangebirge

26. Mai 2022 - 29. Mai 2022

Wir nutzen die Chance eines verlängerten Wochenendes (Brückentag) und treffen uns von Donnerstag 26.05.22 bis Sonntag 29.05.22 zum Klettersteigen und für anspruchsvolle Bergtouren am Achensee. Treffpunkt der Gruppe ist am 26.05.22 um 13:00 Uhr die Talstation der Rofanbahn in Maurach. Wir steigen gemeinsam auf zur Erfurter Hütte (ca. 900 Hm / 3 h), unserem Stützpunkt für die nächsten Tage. Am Freitagvormittag festigen wir unsere Klettersteigtechnik am Übungsklettersteig (B/C) und besteigen im Anschluss unseren ersten Gipfel über einen Grat-Klettersteig (C). Am Samstagmorgen starten wir zur von den Teilnehmern am Vorabend selbständig geplanten Tour über 3 anspruchsvolle und schwierige Klettersteige (bis Schwierigkeit D) und erklimmen mindestens 4 markante Gipfel des Rofans. Abhängig vom Wetter und der Kondition der Teilnehmer verlängern wir die Klettersteigrunde um eine spannende Gratwanderung und weitere 3 Gipfel (gesamte Tour ca. 800 Hm / 7-8 h). Am Sonntag steigen oder fahren wir nach dem Frühstück ab und treten die Heimreise an (ca. 11 Uhr). Bei passendem Wetter und nach Lust der Teilnehmer verlängern wir den Abstiegsweg und nutzen die Gelegenheit für einen weiteren kurzen aber schweren Klettersteig (D) in einer imposanten Kulisse. Bei dieser Variante sind wir gegen 16 Uhr zurück im Tal. Voraussetzungen für diese Veranstaltung sind Kondition für bis zu 900 Hm im Auf- und Abstieg, Schwindelfreiheit, Trittsicherheit, komplette Klettersteigausrüstung, Kenntnisse im Klettersteiggehen bis Schwierigkeit D und ein Mindestalter von 16 Jahren. Mindestens 3, maximal 6 Teilnehmer. Teilnehmergebühr 150,- Euro zuzüglich Fahrtkosten, Übernachtung und Verpflegung. Anmeldeschluss 08.04.22 schriftlich in der Geschäftsstelle. Vorbesprechung ist am Dienstag 10.05.22 um 19:00 Uhr in der DAV Geschäftsstelle. Die Teilnahme an der Vorbesprechung ist für alle Teilnehmer Pflicht. Bitte Ausrüstung wie Klettergurt, Klettersteigset, Schuhe und Helm mitbringen.

Leitung: Roberto Henkel, rh-bergsport@mail.de

26. Mai 2022