03-148 Hochtouren in den Zillertaler Alpen – Greizer Hütte

30. Juni - 3. Juli

Am langen Wochenende vom 30.06. – 03.07.22 (Urlaubstage notwendig) beziehen wir Stützpunkt auf der Greizer Hütte (2227 m) im Floitental in den Zillertaler Alpen. Objekt der Begierde sind der Schwarzenstein (3368 m) sowie der Große Löffler (3376 m), der im frühen 19. Jahrhundert als der höchste Berg Tirols galt (bis man es besser wusste). Beide Touren führen über spaltenreiche Gletscher, weshalb wir diese direkt zu Beginn der Hochtourensaison bei guter Firnauflage besteigen wollen. Je nach Wetter, Lust und Leistungsstand der Teilnehmer können die Touren noch erweitert, bzw. z.B. die Westliche Floitenspitze erstiegen werden.

Voraussetzungen: Kondition für 1200 Hm im Auf- und Abstieg, Kenntnisse im Umgang mit Pickel und Steigeisen (es handelt sich nicht um einen Anfängerkurs!), Schwindelfreiheit, Trittsicherheit, komplette Hochtourenausrüstung, und ein Mindestalter von 16 Jahren. Mindestens 3, maximal 6 Teilnehmer. Die Teilnehmergebühr beträgt 180,- Euro zuzüglich Fahrtkosten, Übernachtung und Verpflegung (3x HP = ca. 150,- Euro). Anzahlung 30,- Euro. Die Anreise erfolgt gemeinschaftlich mit dem DAV Bus. Anmeldeschluss ist der 30.05.22, schriftlich in der Geschäftsstelle. Die Vorbesprechung ist verbindlich für alle Teilnehmer am Montag, 20.06.22 um 19:00 Uhr in der Geschäftsstelle am Markusplatz. Bitte hierzu die Kletter- /Eisausrüstung inkl. steigeisenfester Schuhe mitbringen.

Leitung: Stefan Bräuninger, stefan@alpenverein-bamberg.de; Max Wald, max.wald@alpenverein-bamberg.de