03-162 Sportklettern Fels Vorstieg / Sturztraining

2. Oktober - 3. Oktober

Der Kurs findet am Sonntag / Montag 02./03.10.22 in der Fränkischen statt. Optional Kletterhalle Erlangen nur bei schlechtem Wetter (Eintrittspreise siehe Homepage DAV Erlangen). Dieser Kurs richtet sich an fortgeschrittene Kletterer, die bereits sicher im Vorstieg den 6. Grad klettern können und ihr Kletterkönnen verbessern möchten. Ziel des Kurses ist es euch sicheres und selbstständiges Klettern und Sichern im Vorstieg in eurem individuellen Grenzbereich näher zu bringen. Dazu behandeln wir mit euch folgende Themen: Wie organisiere ich mich als Sicherer am Wandfuß: Seilsackdepot, Wandfuß aufräumen, Sturzbereich beachten, Aktionsradius beim Sichern? Vermeiden von Bodensturz: richtiges Clippen der Zwischensicherungen; zulässiges Schlappseil; Gewichtsunterschiede zwischen Vorsteiger und Sicherer: Was muss beachtet werden und wie kann man zu große Gewichtsunterschiede absichern? Sturztraining: Wie fange ich mich beim Stürzen im Vorstieg ab? Wie reagiere ich als Sicherer richtig bei einem Sturz? Vorteil Doppelter Bulin-Knoten? Ungünstige Sturzumgebung – wie ist die Situation in den Nebenrouten?

Im 1. Kursteil geht es um die Sicherungstechnik: Wiederholung Handling Sicherungsgerät und Partnercheck, im 2. Kursteil „Vorstieg“ um die Technik beim Clippen der Zwischensicherungen, dynamisches Sichern im Vorstieg, Simulation Bodensturz durch zu viel Schlappseil und überstrecktes Clippen. Nach dem 3. Kursteil „Sturztraining“ folgt noch der 4. Kursteil „Abschlußprüfung“: Klettern am Limit – Aussuchen und Klettern einer Tour, die ihr nach eurer Einschätzung nicht ganz durchsteigen könnt. Optimal wenn ihr in der letzten oder vorletzten Zwischensicherung stürzt. Bei der Anmeldung bitte unbedingt die E-Mail-Adresse und Handynummer mit angeben, um über mögliche, kurzfristige Umorganisationen zu informieren. Treffpunkt: 10:30 Uhr am Stadionparkplatz Pödeldorfer Straße in Bamberg. Kursende: ca. 18 Uhr. Ausrüstung (selbst zu organisieren): Kletterschuhe, Klettergurt, Sicherungsgerät, Seil, Steinschlaghelm, Chalkbalg, Bürste, Trinken + Brotzeit. Bitte achtet darauf, dass die Sicherheitsausrüstung, insbesondere der Klettergurt, den Standards entspricht, nicht älter als 5-10 Jahre und nicht verschlissen ist. Anzahl Teilnehmer: min. 4, max. 8; Mindestalter 16 Jahre. Teilnahmegebühr: 40,- Euro pro Person + Eintritt in die Halle. Anmeldeschluss: 16.09.22 in unserer Geschäftsstelle.

Leitung: Dirk Runte, Mobil: 0176 / 84877896, dirk.runte@alice.de; Diana Forker, diana.forker@uni-jena.de