03-64 Sportkletterkurs: Pushup your Limits oder vom 6. zum 8. Schwierigkeitsgrad

4. Juli - 5. Juli

Der Kurs findet am Samstag und Sonntag, den 04. und 05.07.20, in der Frän-kischen statt. Bei schlechtem Wetter können wir auch alternativ in die Kletterhalle Magnesia nach Forchheim gehen (Eintrittspreise siehe www.magnesia-klettern.de). Dieser Kurs richtet sich an fortgeschrittene Kletterer, die bereits sicher im Vorstieg den 6. Grad am Fels klettern können und ihr Kletterkönnen gezielt verbessern möchten. Ziel des Kurses ist es, euch das Projektieren von Kletterrouten näher zu bringen. Dazu behandeln wir mit euch folgende Themen: Warm-up „Sicherungstechnik“: Wie-derholung Handling Sicherungsgerät und Partnercheck. Risikomanagement „Vorstieg“: Technik beim Clippen der Zwischensicherungen, dynamisches Sichern im Vorstieg, Simulation Bodensturz durch zu viel Schlappseil und überstrecktes Clippen, Sturzge-lände, Gewichtsunterschiede Kletterpartner. Sturztraining: Wie fange ich mich beim Stürzen im Vorstieg ab? Wie reagiere ich als Sicherer richtig bei einem Sturz? Vorteil doppelter Bulin-Knoten? Ungünstige Sturzumgebung – wie ist die Situation in den Nebenrouten? Taktische Herangehensweise und Ausbouldern von Schlüsselstellen. Abschlussprüfung: Klettern am Limit“ – Aussuchen und Klettern einer Tour, die ihr nach eurer Einschätzung nicht ganz durchsteigen könnt. Optimal, wenn ihr in der letzten oder vorletzten Zwischensicherung stürzt.Bei der Anmeldung bitte unbedingt die E-Mail-Adresse und Handynummer mit angeben, um über mögliche, kurzfristige Umorganisationen zu informieren. Treffpunkt: 10:30 Uhr am Stadionparkplatz Pödeldorfer Straße in Bamberg. Kursende: ca. 17:00 Uhr. Ausrüstung (ist selbst zu organisieren): Kletterschuhe, Klettergurt, Sicherungsgerät, Expressschlingen, Chalkbag, Bürste, Seil, Steinschlaghelm, Trinken + Brotzeit. Bitte achtet darauf, dass die Sicherheitsausrüstung, insbesondere der Klettergurt, den Stan-dards entspricht, nicht älter als 5 – 10 Jahre und nicht verschlissen ist. Evtl. I-Pad für Video-Analyse. Anzahl Teilnehmer: min. 2 bis max. 4 (Mindestalter 16 Jahre). Teilnah-megebühr: 35,- Euro pro Person + Eintritt in die Halle. Anmeldeschluss: 18.06.20 in unserer Geschäftsstelle.Kursleitung: Dirk Runte, 0176/84877896, dirk.runte@alice.de