03-71 Hochtourenkurs (Basiskurs Eis) in den Urner Alpen

19. August - 23. August

Vom Mittwoch 19.08. bis einschließlich Sonntag 23.08.20 sind die Urner Alpen unser Ziel. Anreise in Fahrgemeinschaften am Mittwoch zum Alpincenter Sustenpass, eine Übernachtung/HP. Am Donnerstag steigen wir in ca. 3 Stunden zur gemütlichen Tierberglihütte (Lager/HP) auf. Diese steht auf einer Felskanzel hoch über dem Gad-mertal am Steingletscher auf 2795 m, eingebettet in eine einmalige Gletscherwelt. Ziel der Ausbildung ist die selbständige Planung und sichere Durchführung von leichten Hochtouren im vergletscherten Gelände. Inhalte sind das Gehen in Seilschaft, Steig-eisen- und Pickeltechniken, das Legen von Fixpunkten in Eis und Schnee, richtiges Verhalten bei Rutschen und Stürzen, Grundzüge der Spaltenbergung und der Selbstrettung. Der praktische Teil wird durch Theorieeinheiten zu den Themen Aus-rüstung, Tourenplanung, Orientierung, alpine Gefahren und Wetterkunde abgerundet. Wenn es Wetter und Verhältnisse zulassen werden wir das Gelernte auf Touren rund um die Tierberglihütte anwenden. Folgende Gipfel stehen zur Auswahl und sind in ca. 3-4 Stunden Gehzeit erreich-bar: Sustenhorn 3503 m, Gwächtenhorn 3420 m, Vorderer Tierberg 3091 m, Mittlerer Tierberg 3309 m, Hinterer Tierberg, Nordgipfel 3418 m. Teilnahmevoraussetzungen: Schwindelfreiheit, Kondition für ganztägige Bergtouren mit bis zu 800 Hm im Auf- und Abstieg, steigeisenfeste Bergschuhe, Hochtourenbekleidung. Empfohlen wird die vor-herige Teilnahme am Kurs „behelfsmäßige Bergrettung“. Mind. 4, max. 8 Teilnehmer. Sollte ein dritter Führer teilnehmen können, ist eventuell eine Aufstockung auf 12 Teil-nehmer möglich. Mindestalter 16 Jahre. TN-Gebühr 260,- Euro, ab 7 TN 190,- Euro. Fahrt und Unterkunft sind von jedem TN selbst vor Ort zu zahlen. Anreise erfolgt in Fahrge-meinschaften, Übernachtungskosten im Lager/Halbpension ca. 70 Euro. Der verpflich-tende Vorbereitungsabend findet am Mittwoch 29.07.20 um 19:00 Uhr im DAV-Treff statt. Bitte hierzu die Kletter-/Eisausrüstung inkl. steigeisenfester Bergschuhe mitbrin-gen (fehlende Ausrüstung wie Sitzgurt, Helm, Pickel, Steigeisen kann im begrenzten Umfang von der Sektion ausgeliehen werden). Anmeldeschluss 04.05.20.Leitung: Harald Keiling (ausbildung@alpenverein-bamberg.de) und Thomas Hack