03-72 Grundkurs bzw. Refresher Alpinklettern auf dem Gimpelhaus

4. September - 6. September

Ein bisschen Theorie, viele praktische Übungen und tolle Mehrseillängenrouten im alpinen Genussgelände rund um Gimpel, Rote Flüh und Hochwiesler sieht folgender Kurs vom 04. bis 06.09.20 vor: Am Freitag, 04.09.20 treffen wir uns um 16:00 Uhr auf dem Gimpelhaus. Der kurze Aufstieg von ca. 1 h ist leicht zu finden; eine Materialseil-bahn ist vorhanden. Vor dem Abendessen gibt’s ein paar Inputs zum Thema Stand-platzbau, Seilschaft, mobile Sicherungsgeräte und was Euch sonst noch so interessiert. Nach einem gemütlichen Abend und einer ruhigen Nacht starten wir am Samstag-morgen direkt am Felsen, um in leichten Mehrseillängenrouten das Gelernte umzu-setzen. Am Sonntag können wir je nach Wetter und Wunsch der Teilnehmer nochmals Routen unterschiedlicher Schwierigkeit und Länge klettern. Der Kurs eignet sich auch für Wiedereinsteiger; wir werden versuchen die Gruppen nach Vorkenntnissen und Kletterkönnen einzuteilen. Voraussetzungen: Kletterkönnen UIAA V im Nachstieg im Klettergarten, komplette Kletterausrüstung incl. Helm, Mindestalter 16 Jahre. Mind. 3, max. 6 Teilnehmer. Anmeldeschluss: 01.08.20 (unbedingt E-Mail-Adresse angeben, da Organisatorisches per Mail abgesprochen wird). Teilnahmebeitrag: 120,- Euro, ab 6 TN 95,- Euro. Übernachtung Hütte im 8er Lager, Halbpension (Kosten sind vor Ort selbst zu begleichen).Leitung: Annegret Gardill (Tel.: 0176/23547300) und Martin Hollfelder