04-39 Erwachsenenskikurs im Allgäu mit Lernstationen

18. März 2022 - 20. März 2022

An diesem Erwachsenenskikurs-Wochenende vom 18.03. bis 20.03.22 werden wir mit bis zu fünf verschiedenen Gruppen Lernangebote für alle Könnerstufen anbieten. Ziel ist es, auf dem jeweiligen persönlichen Niveau die Skitechnik zu verbessern, um so zu einem sicheren, sportlicheren oder ergonomischeren, und damit kräfteschonendem Skifahren zu kommen. Angebotene Gruppen sind:

* Einsteiger/Wiedereinsteiger (Achtung: keine reinen Anfänger, dafür gibt es die Abendskikurse im Fichtelgebirge): Wir konzentrieren uns in dieser Gruppe auf die Verbesserung der Grundtechnik zum parallelen Kurvenfahren. Teilnehmen kann in dieser Gruppe jeder, der sich auf blauen und leichten roten Pisten sicher bewegen kann.

* Fortgeschrittene: In dieser Gruppe erkunden wir gemeinsam mittelsteiles bis steiles Gelände auf der Piste und erarbeiten gemeinsam einen jederzeit sicheren, angstfreien und sportlichen Schwung. Unser Ziel ist es, einen modernen Kurzschwung auf die Piste zu zaubern – früher hätte man „wedeln“ gesagt.

* Carving: In dieser Gruppe gehen wir speziell auf die Skitechnik der neuesten Generation, das Carven, ein. Das bedeutet „rutschfreies“ Kurvenfahren mit höheren Geschwindigkeiten. Voraussetzung ist das sichere Beherrschen roter Pisten in höherem Tempo mit paralleler Skistellung.

* Skifahren in schwierigem Gelände/Buckel: Der Name sagt alles, Voraussetzung für diese Gruppe ist das sichere Beherrschen aller präparierten Pisten in paralleler Skistellung. Wir üben in dieser Gruppe die Bewältigung der Bewegungsaufgaben, die uns eine Buckelpiste oder aber anspruchsvolles Gelände auf/neben der Piste bietet. Wir bleiben dabei im Rahmen dieses Kurses aber immer im gesicherten Skiraum, eine Tiefschneeausrüstung ist nicht erforderlich.

* Ergonomisches (Genuss-) Skifahren: Dieser Kurs richtet sich speziell an alle Mitglieder, die durch eine an Material und persönliche Kondition angepasste Skitechnik genussvolle und damit unbeschwerte Tage im Schnee verbringen wollen. Offen für alle, die auf blauen und roten Pisten jederzeit einen sicheren Parallelschwung fahren können und gerne auch die sportlicheren, die sich ganz bewusst mit unserer Biomechanik auseinandersetzen wollen.

Bitte gebt für unsere Planung in jedem Fall bei der Anmeldung mit an, in welcher Gruppe Ihr fahren möchtet. Wir werden in privaten Fahrgemeinschaften und ggfs. mit unserem Vereinsbus ins Allgäu fahren und sind dort in einer Pension mit Frühstück in Einzel- oder Doppelzimmern in Fischen im Allgäu untergebracht. Skifahren werden wir in einem der umliegenden Skigebiete. Abfahrt am Freitag ab Bamberg ca. 16:00 Uhr, Rückkunft bis Sonntag 23:00 Uhr. Voraussetzungen: Komplette Skiausrüstung inkl. Helm und angepasster Winterbekleidung, Kondition für ganztägiges Skifahren. Kosten entfallen auf Unterkunft ca. 75,- Euro, Skipass ca. 85,- Euro und Teilnahmegebühren 90,- Euro und die Anreise. Die Fahrt findet bei mindestens 3 Teilnehmern je Gruppe statt, max. 7 Teilnehmer je Gruppe, max. 20 Teilnehmer über alle Gruppen. Anmeldeschluss ist der 22.02.22, ausschließlich über die Geschäftsstelle. Bitte gebt bei der Anmeldung unbedingt eure E-Mailadresse an um einen Vorbereitungsabend und Fahrgemeinschaften abstimmen zu können.

Info und Leitung: Stefan Barthelmes sbarthelmes@mailbox.org

18. März 2022