05-08Kletter-/Bergsteiger-Camp für Jugendliche von 12-17 Jahren in Österreich (Pitztal/Ötztal)

9. August - 15. August

Du bist gerne in der Natur unterwegs, aber immer nur Wanderwege zu gehen ist dir zu langweilig? Dann bist du hier genau richtig! Denn wir lassen die ausgetretenen Wege hinter uns und wagen uns vom Sonntag 09.08. bis Samstag 15.08.20 in die Welt der Felsen vor. Gut gesichert geht es durch steile Wände. Tiefblicke sind garan-tiert! Dabei lernst du den richtigen Umgang mit der Ausrüstung und kannst verschie-dene Spielarten des Bergsteigens ausprobieren, Klettersteige oder Klettern gehen. Auf einer Berghütte übernachten und eventuell einen Dreitausender besteigen oder auch mal Schwimmen gehen. Bei schlechtem Wetter haben wir auch die Möglichkeit eine Kletterhalle zu besuchen. Das gemeinsame Bergerlebnis und der Spaß kommen nicht zu kurz. Nächtigen werden wir im Selbstversorgerhaus der Sektion Selb in Arzl in Mehrbettzimmern. Die Ortschaft liegt am Eingang des Pitztals. Von dort aus haben wir dann die Möglichkeit, die Klettersteige und Klettergärten von Pitz- und Ötztal, bzw. die Gegend rund um die Muttekopfhütte (Klettergarten) oder Taschachhaus bzw. Braunschweigerhütte (Glet-scher) zu erkunden. Alle Touren planen wir gemeinschaftlich und richten uns nach dem Wetter. Ebenso versorgen wir uns selbst und kochen gemeinsam. Voraussetzungen: Alter zwischen 12 und 17 Jahren, absolute Schwindelfreiheit und körperliche Fitness, Kondition für Gehzeiten zwischen drei und sechs Stunden, eigene Kletterausrüstung. Wenn diese nicht vorhanden ist, kann diese je nach Bedarf über die Sektion oder kostenpflichtig über Sportgeschäfte ausgeliehen werden. Anfahrt mit dem DAV-Bus und einem weiteren Bus oder Privatfahrzeugen. Anzahl der Teilnehmer mind. 6 höchstens 16. Teilnehmergebühr 285,- Euro (incl. Fahrtkosten/Übernachtungu. Verpflegung). Anmeldeschluss 30.04.20 mit dem Anmeldeformular. Wichtig: Unterschrift aller Erziehungsberechtigten. Vorbesprechung Mittwoch 01.07.20 um 18:30 Uhr in der DAV-Geschäftsstelle.Leitung: Harald Keiling (ausbildung@alpenverein-bamberg.de) und Jugendreferentin Luzia Mikolajetz