Auf den Hausberg von Mayrhofen – Besteigung der Ahornspitze (2973m

3. Juni - 5. Juni

Schon bei der Fahrt in das Zillertal zeigt sich die markante Ahornspitze oberhalb von Mayrhofen als freistehender, hoch emporragender und imposanter Gipfel. Zwischen Tal und Gipfel liegen beachtliche 2300 Hm welche wir vom 03.06. bis 05.06.21 ge-meinsam bezwingen wollen.Tag 1 – Anreise und Hüttenanstieg: Los geht’s am frühen Morgen des 03. Juni gegen 06:00 Uhr von Bamberg mit dem Ziel Mayrhofen, um gegen 11 Uhr am Morgen die erste Etappe aus dem Tal (650 m) bis zur Karl-von-Edel-Hütte auf 2238 m in Angriff zu nehmen. Die ersten 1500 Hm unserer Tour verlaufen im allmählichen und gleichmä-ßigen Anstieg durch schattige Wälder und über saftig grüne Almwiesen. Auf unserem Weg haben wir die Chance nach ca. halber Strecke Rast auf der Alpenrose Hütte zu machen, um im Anschluss gestärkt den weiteren Anstieg zu bewältigen. Nach ca. 5 h Gehzeit erreichen wir am späten Nachmittag unser Tagesziel, die Karl-von-Edel-Hütte.Tag 2 – Gipfelbesteigung: Abhängig vom Wetter, der Kondition und dem Können sowie der Laune der Teilnehmer haben wir für die Besteigung des Gipfels zwei Optio-nen. Option 1 (bei guter Witterung und freier Sicht) ist die Besteigung der Ahornspitze mit dem Ziel den Sonnenaufgang auf dem Gipfel zu erleben –ein absolutes Highlight!. Der Start für die Sonnenaufgangstour ist um 03:00 Uhr morgens. Im Licht unserer Stirnlampen steigen wir über den Peter-Habeler-Steig (Normalweg) dem Gipfel entge-gen. Die ca. 700 Hm überwinden wir in ca. 2,5 h und sind zum Sonnenaufgang auf der Spitze. Der Abstieg erfolgt über denselben Weg, sodass wir pünktlich zum Frühstück zurück an der Hütte sind. Nach dem Frühstück haben wir die Möglichkeit den noch jungen Tag für eine weitere kleine Tour z.B. auf den Toreggenkopf zu nutzen. Option 2 (bei wechselhaftem oder nicht ganz so gutem Wetter) ist die Besteigung der Ahornspitze nach einem guten und entspannten Frühstück. Der Start für diese Tourenvariante ist um 07:30 Uhr morgens. Noch bevor die ersten Wanderer die Hütte nach der Auffahrt mit der Gondel erreichen steigen wir über den Peter-Habeler-Steig (Normalweg) dem Gipfel entgegen. Die ca. 700 Hm überwinden wir in ca. 2,5 h und sind zur frühen Mittagszeit auf der Spitze. Nach einer ausgedehnten Rast steigen wir über den Aufstiegsweg wieder ab, sodass wir pünktlich zu Kaffee und Kuchen zurück an der Hütte sind. Bei beiden Tourenoptionen lassen wir den Tag gemütlich auf der Hütte ausklingen.Tag 3 – Abstieg/Abfahrt ins Tal und Rückfahrt nach Bamberg: Nach einer erholsamen Nacht und einem guten Frühstück steigen wir in ca. 1 h von der Hütte zur Bergstation der Ahornbahn ab. Von hier nutzen wir dann die Seilbahn und fahren ab ins Tal. Alternativ und abhängig von der Gruppe haben wir die Möglichkeit zu Fuß ins Tal abzusteigen. Im Tal angekommen treten wir dir Rückreise nach Bamberg an.Schwierigkeit: Tal – Edelhütte / T2 anspruchsvolle Bergwanderung (1500 Hm Anstieg). Edelhütte – Gipfel / T3+ anspruchsvolle Bergtour (felsiger, steiler Gipfelaufbau). Voraussetzungen: Bergerfahrung und Schwindelfreiheit, sicheres Gehen im ausgesetzten Gelände und gute Orientierung (insbesondere bei der Sonnenaufgangstour), Teilnahme an der Vorbesprechung ca. 2 Wochen vor der Tour. Ausrüstung: Stirnlampe, Bergstiefel, Regenbekleidung, Handschuhe, 1. Hilfe Set. Treffpunkt am Parkplatz Fuchs-Park-Stadion (Stadionparkplatz) in Bamberg am 03.06.2021 um 6:00 Uhr. Min. 4, max. 6 Teilnehmer. Anmeldung bis zum 07.05.21 in der Geschäftsstelle mit Anmeldeformular. Teilnehmerbeitrag 65,- Euro/Person zzgl. vor Ort Übernachtungskosten im Mehrbettzimmer (ca. 25,- Euro), Verpflegung und ggf. Seilbahnfahrt (ca. 15,- Euro).Führung: Roberto Henkel, Tel. 0171/2301608, E-Mail: rh-bergsport@mail.de