Leichte Skitouren mit Ausbildungsinhalten

16. März - 18. März

Jeweils von Freitag bis Sonntag unternehmen wir leichte Skitouren, die auch gut für wenig erfahrene Tourengeher geeignet sind. Im Rahmen der Tagestouren wollen wir auch wichtige Grundfähigkeiten wie z.B. die Suche von Verschütteten üben. Die Aufstiege von 700 bis etwa 1000 Hm dauern bis zu 4 Stunden, hinzukommen die Abfahrt sowie die Pausen. Skitechnische Voraussetzungen im Aufstieg mit Fellen sind das Bogentreten und die Spitzkehre. Für die Abfahrt sind sicheres Kurvenfahren (Stemmschwung oder parallele Skistellung) in allen Schneearten abseits der Piste sowie elementare Skitechniken (Schrägfahrten, Seitrutschen und Bremsschwung) nötig. Die Touren finden überwiegend in mäßig geneigtem Gelände (Almwiesen, lichte Waldpassagen, Forststraßen) mit nur kurzen steileren Einzelpassagen statt. Der Aufstieg ist vorwiegend mit Bogentreten und nur wenigen Spitzkehren möglich. Die Gipfel werden überwiegend mit Ski bestiegen, kurze Aufstiege zu Fuß sind möglich. Benötigt wird eine komplette Skitourenausrüstung (u.a. VS –Gerät, Schaufel, Lawinensonde, Harscheisen). Erste Grundkenntnisse im Umgang mit LVS-Geräten, Schaufel und Sonde sind Voraussetzung für die Teilnahme. Eine Ausrüstungsliste erhalten die Teilnehmer vorab per Email.

Die Anreise erfolgt in privaten Fahrgemeinschaften am Freitagnachmittag ab Bamberg. Untergebracht sind wir in Pensionen im Tal (zusätzliche Kosten je TN ca. 35,- bis 40,- Euro/Nacht inkl. Frühstück im DZ, Bezahlung vor Ort). Die Vorbesprechung erfolgt per E-Mail. Anmeldung in der DAV-Geschäftsstelle. Mindestens 4, maximal 6 Teilnehmer je Veranstaltung. Teilnehmergebühren je nach Teilnehmerzahl 48,- Euro (6 TN) bis 72,- Euro (4 TN). Bei mangelndem Schnee oder kritischen Wetter- bzw. Lawinenverhältnissen wird rechtzeitig über ein alternatives Skitourengebiet oder die Absage informiert.

Leitung und Auskünfte: Matthias Ott (Email: matthias_ott@gmx.de)

Termine:

Freitag 02.02. bis Sonntag 04.02.18, Bayerische Voralpen, Unterkunft in Bayrischzell, Anmeldung bis spätestens 15.01.18

Freitag 16.03. bis Sonntag 18.03.18, Sellrain, Unterkunft in Gries im Sellrain, Anmeldung bis spätestens 05.03.18

Veranstaltungkategorie: