Zu den Adonisröschen in der Weströhn

11. April / 9:00 - 17:00

Wir fahren am Mittwoch, den 11.04.18, über Schweinfurt, Hammelburg in das Naturschutzgebiet Sodenberg. Dort teilen wir uns in zwei Gruppen (gutes Schuhwerk!): Die eine spaziert auf vorgegebenen Wegen durch die Magerwiesen mit den Adonisröschen (wahlweise 2 bis 3 km), die schnellere Gruppe umrundet zusätzlich das Geotop mit dem südlichsten Vulkankegel der Röhn, in dem noch bis in die 50er Jahre Basalt abgebaut wurde (insgesamt ca. 6 km). Zeit: 2 Stunden. Danach Weiterfahrt nach Gössenheim, Einkehr in der Winzerstube Hack. Gute, einfache Küche! Zeit: 2 Stunden. Um 14:30 Uhr geht es mit dem Bus zur Ruine Homburg. Dort botanisch/historische Führung in der und um die große Anlage (ca.1,5 km). Danach Kaffee/Kuchen oder Brotzeit/Wein beim Schoppenfranz (Gaststätte mit Sonnenterrasse im Umkreis der Ruinenanlage). Um 18:00 Uhr Rückfahrt, Ankunft in Bamberg ca. 19:30 Uhr. Start um 9:00 Uhr am P+R Parkplatz Heinrichsdamm, Bamberg. Mindestteilnehmerzahl 30, maximal 48 (Busplätze). Kosten für Fahrt und Führung: 17,- EUR. Der Betrag wird am 11.04.18 abgebucht. Anmeldung bis 10.04.18 nur (auch schriftlich) über die Geschäftsstelle.

Leitung: Franz Schmitt, Tel.: 0951/29523

Datum: