Liebe Mitglieder,

wie in unserer Sektionsmitteilung „das Seil“2024/1 angekündigt wird in der Ordentlichen Mitgliederversammlung am 21.03.24 auch über eine Satzungsänderung und einer Erhöhung der Mitgliedsbeiträge abgestimmt.

Als Anlage möchten wir vorab den Vorschlag der Vorstandschaft veröffentlichen damit alle die Möglichkeit haben sich darüber Gedanken zu machen.

Die Satzungsänderung beinhaltet nötige Änderungen aufgrund neuer Rechtsansichten und die Verankerung des Klimaschutzes und der Diskriminierungsfreiheit. (Änderungen bzw. Ergänzung sind in Grün )

Die Erhöhung der Mitgliedsbeiträge resultiert zu einem erheblichen Teil aus der Erhöhung der in der Hauptversammlung 2023 in Lindau beschlossenen Erhöhungen der Abgabe an den Hauptverband. Weitere Punkte sind die Erhöhung der letzten Jahre des Verbandsbeitrages BLSV / Kletterfachverband, die gestiegen Personal-, Miet- und Energiekosten, wie auch die allgemeine Kostensteigerungen (Handwerkerleistungen/Dienstleistungen). Trotz der gestiegenen Mitgliederzahlen ist eine Erhöhung der Mitgliedsbeiträge unumgänglich um die Vereinsarbeit weiterhin im gewohnten Umfang durchführen zu können.

Mitgliedsbeiträge ab 2025
2024-01 neue Satzung DAV-Bamberg