Die Jugend ist Teil der DAV Sektion Bamberg, verwaltet sich jedoch weitestgehend eigenverantwortlich und ehrenamtlich auf Grundlage ihrer Sektionsjugendordnung (pdf).

Unser Ziel ist die sportliche Föderung und Persönlichkeitsbildung von Kindern und Jugendlichen  – sei es beim bouldern, in der Natur oder im sozialen Miteinander. Neben Spass und Sport setzen wir uns auch für Umweltbewusstsein, Geschlechtergerechtigkeit und eine klare Abgrenzung gegen Rechts ein.

Alles wichtige zu unserer Arbeit findet ihr hier oder fragt einfach direkt bei uns nach. Grundsätzliches zur Jugend im DAV auf der Website der jdav.

Luzia Mikolajetz & Lorenz Mrohs

Ansprechpartner*in Jugend

Regelmäßige Jugendgruppen

Bei uns gibt es unterschiedliche Jugendgruppen und Ausfahrten in den Bereichen Klettern, Bouldern, Bergsteigen und Skitouren.

Die regelmäßigen Jugendstunden finden vor allem im Bouldern statt und sind nach unterschiedlichen Altersgruppen aufgeteilt. Wenn Du Interesse am bouldern in einer Jugendgruppe hast, melde dich unter jugendgruppe (ät) alpenverein-bamberg.de

Bei uns ist jede*r willkommen!

Leider haben wir jedoch zur Zeit eine lange Warteliste.

MONTAG: Bouldern 6-10 Jahre

Montag, 17:00-18:00

Leitung:  Nicole, Nadine und Tonio

Kontakt: nicole.rittmaier@web.de

Treffpunkt ist der Jugendgruppen ist der DAV Boulderschuppen in Gaustadt

MONTAG: Bouldern 9-12 Jahre

Montag, 18:00-19:00

Leitung: Julia und Lukas

Kontakt: lukas.schellinger@web.de / julia.schreiner00@gmail.com

MONTAG: Bouldern 14-16 Jahre

Montag, 19:00-20:15

Leitung: Julia und David

Kontakt: julia.schreiner00@gmail.com/ david-harald.welsch@stud.uni-bamberg.de

MITTWOCH: Bouldern 7-11 Jahre

Donnerstag, 16:00-17:00 Uhr

Leitung: Sarah und Eva

Kontakt: langsam.sara@posteo.de/ evawolf@hotmail.de

Treffpunkt der Jugendgruppe ist der DAV Boulderschuppen in Gaustadt.

Wir wollen uns im Boulderschuppen spielerisch dem Thema Klettern und Bouldern nähern und zusammen Spaß an dem Sport entwickeln.

Leistungsgruppe 7-11 Jahre

Mittwoch, 17:00-18:30 Uhr

Leitung: Luzia, Lorenz und Jonas

Kontakt: jugend@alpenverein-bamberg.de

Treffpunkt der Jugendgruppe ist der DAV Boulderschuppen in Gaustadt.

Wir trainieren regelmäßig im Boulderraum mit dem Ziel, an Wettkämpfen teilzunehmen.

FREITAG: Bouldern 10-15 Jahre

Freitag, 14:30-15:30

Leitung: Jonna und Laurenz

Kontakt: laurenzlang@web.de/ jonna.neuhaus@t-online.de

FREITAG: Bouldern 7-11 Jahre

Freitag, 15:30-16:30

Leitung: Leo und Lars

Kontakt: hartmann.leo@t-online.de/ lakaiser3@web.de

Sportklettern: Jungmannschaft ab 16 Jahre

Montag und Donnerstag ab 17.00

Treffpunkt: Parkplatz des Fuchsparkstadions

Leitung: Hannes

Kontakt: hannes.reinke ät googlemail.com

Alter der Teilnehmer: ab 16-27 Jahre

Die JUMA ein Treffpunkt für Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von 16-27 Jahren. Wir treffen uns regelmäßig zum Sportklettern und Bouldern. An kalten und nassen Tagen geht es zum Klettern oder Bouldern in die Halle nach Forchheim oder Schweinfurt oder zu den Blockhelden und an warmen Tagen an einen Felsen in der Fränkischen Schweiz. Wir treffen uns montags und donnerstags gegen 17 Uhr am Stadionparkplatz. Details zur jeweiligen Fahrt werden aber zuvor bekannt gegeben – also melde dich bei Interesse bei uns.

Sportklettern 14-20 Jahre

Leitung: Luzia und Lorenz

Kontakt: luzi.miko@web.de/ mrohsl@posteo.de

Termine: Die Gruppe ist zur Zeit nicht aktiv!

Jugendliche im Alter von 16-19 Jahren sollen nicht mehr nur in der Halle ihre Komfortzone verlassen, sondern auch am Fels mit Spaß an ihr Limit gehen.

Vorraussetzungen sind sicheres Klettern/Bouldern und erste Felserfahrung.

Aktuelles aus der Jugend

Neuigkeiten, Berichte und Wissenswertes.

Jugendvollversammlung 28.04.2022 um 19 Uhr

Die jdav Bamberg lädt ein zu ihrer jährlichen Jugendvollversammlung am 28.04.2022 um 19:00 in der Geschäftsstelle* des DAV Bamberg

Die vorläufige Tagesordnung:

1. Bericht aus dem Jugendreferat
2. Neuwahl Jugendausschuss
3. Änderung der Sektionsjugendordnung
4. sonstiges

Eine Anmeldung an jugend@alpenverein-bamberg.de ist erwünscht. Gerne kann aber auch spontan teilgenommen werden.

Was ist die Jugendvollversammlung?
Die Jugendvollversammlung ist das höchste Entscheidungsgremium der Sektionsjugend. Die Jugendarbeit innerhalb der Sektion wird von der Sektionsjugend selbstorganisiert in eigener Verantwortung wahrgenommen. Hier wird die grobe Ausrichtung der Jugend und ihrer Arbeit beschlossen und Veränderungen diskutiert. Die Umsetzung der Aufgaben und Ziele erfolgt insbesondere durch die Arbeit in den Kinder- und Jugendgruppen, die gemeinsame Willensbildung in der Jugendvollversammlung, die Vertretung der Sektionsjugend im geschäftsführenden Sektionsvorstand sowie auf dem Bezirks-,Landes- und Bundesjugendleitertag.

Teilnahme- und stimmberechtigt in der Jugendvollversammlung sind alle Mitglieder der Sektionsjugend bis zur Vollendung des 27. Lebensjahres.

Teilnahmeberechtigt sind ferner alle Jugendleiter:innen, alle gewählten JDAV-Funktionsträger:innen, alle Leiter:innen von Kinder- und Jugendgruppen der Sektion, der Sektionsvorstand, der Beirat sowie Gäste auf Einladung.
*vorbehaltlich den aktuellen Corona-Regelungen

—-

Fehlt dir etwas? Hast du Fragen oder bist dir mit irgendetwas unsicher? Du wolltest schon immer Jugendleiter*in werden und dich bei uns engagieren?

Alles kein Problem. schreibe unseren Jugendreferent*innen Luzia und Lorenz unter jugend ät alpenverein-bamberg.de

Wir helfen Dir gerne weiter.